Qualität

Die Qualitätskontrolle von BRAVOIL beginnt in dem Moment wenn die Rohmaterialien, Basisöle, Zusatzstoffe oder Verpackungen in der Fabrik ausgeladen werden.

Die Qualitätskontrolle von  BRAVOIL  beginnt in dem Moment wenn die Rohmaterialien, Basisöle, Zusatzstoffe oder Verpackungen in der Fabrik ausgeladen werden. Keine Fahrzeuge werden entladen bevor sie nicht eine komplette Inspektion der Rohmaterialien passiert haben und die Qualitätszustimmung  der Qualitätsabteilung gewährt wurde.

Rohmaterialien werden in ihren jeweiligen Standorten gelagert, während Rohmaterialien in dem Tanklager entladen werden  durch Überwachung  dieser Operation durch ein automatisiertes System. Das Mischen beginnt durch Verwendung einer Produktionsautomatisierung Software, die eine Hohe Genauigkeit erreicht die frei von Leckagen und ohne Spülen ist.

Die Abnahme durch die Labor Abteilung ist eine Grundvoraussetzung für den Start der Abfüllung und Lieferung unserer Produkte. Die Qualitätskontrolle Abteilung überwacht die Lagerhaltung und das Beladen bis zu dem Punkt, wenn das Fahrzeug die Fabrik verlässt. Der komplette Betrieb wird entsprechend internationaler Regeln und Regulierung Standards, allen Anforderungen der Lokalverwaltung (von EHS zum Zivilschutz) und entsprechend technischer Regeln und Bestimmungen in Dubai, eine  der weltweit höchsten Standard Anforderungen durchgeführt.




Das American Petroleum Institute, die API  ist die Organisation die die Petroleum und Naturgas Industrie repräsentiert. Sie besteht aus Petroleum Firmen, Firmen für Kraftstoff Zusatzstoffe, Autoherstellern und Test Labore. Seine Rolle ist es eine Klassifikation zu schaffen entsprechend der Leistung der Schmiermittel. Diese Klassifikation wird aktualisiert sobald irgendwelche neue Probleme von Amerikanischen Auto Herstellern hervorgehoben werden.

Der Standard verwendet zwei Buchstaben. Der erste repräsentiert die Art der Anwendung (S ist für Service qualifiziert für Verbrennungsmotoren, C für kommerziell qualifizierte Diesel Motoren). Der zweite gibt den Leistungslevel eines Schmiermittels an, entsprechend des Jahres in dem der Standard wirksam wird wie der Chronologische Zeitrahmen zeigt.

Das API betrachtet alle Standards die SJ und CF vorangehen als obsolete. Der SN Standard repräsentiert Schmiermittel die verbesserten Schutz für Motoren geben. Diese Schmiermittel verbessern die allgemeine Motorleistung und erlaubt verlängerte Ölwechsel Intervalle. Der CF Standard bezieht sich auf Motoren mit indirekter Einspritzung. CF Standard Schmiermittel kontrollieren Ablagerungen effizient.  

                                            
 



Das Internationale Schmiermittel Standardisierung und Genehmigungskomitee oder ILSAC ist die Organisation die dafür verantwortlich ist, Schmiermittel Spezifikationen für Personenkraftwagen zu schaffen. Diese Organisation ist unterteil in zwei Filialen:  ILSAC/OIL ist die Organisation mit ILSAC, die die AAM (Alliance of Automobile Manufacturers) und die JAMA (Japanese Automobile Manufacturers Association) enthält.

  • ILSAC die die AAM (Alliance of Automobile Manufacturers) und die JAMA (Japanese Automobile Manufacturers Association) enthält
  • OIL die aus Repräsentanten von Organisationen innerhalb der Ölindustrie zusammengesetzt ist, des API und des ACC (American Chemistry Council)


Tests die von ILSA/OIL durchgeführt werden sind von dem API zertifiziert.

  • Es gibt fünf ILSAC Spezifikationen:
     
  • GF-3 vorgestellt in 2001 (API SL Level + verbesserte Kraftstoffeffizienz + verbesserte Volatilität + Ablagerungskontrolle und Viskositätsleistung) mit einem Limit auf Phosphor von 0,1 % maximal
     
  • GF-4 vorgestellt in 2005 (API SM Level + verbesserte Kraftstoffeffizienz Leistung) und entwickelt für schadstoffarme Fahrzeuge. Es enthält Grenzwerte für Phosphor und Schwefel Inhalt um die Lebenszeit der Abgas Nachbehandlungssysteme zu verlängern


GF-5 wurde in 2010 vorgestellt. Es wurde entwickelt mit dem Ziel die:

  • Die Kraftstoffeffizienz verbessern und sie mit der Zeit zu erhalten (Kraftstoffeffizienz beibehalten)
  • Guten Schutz neuer Motor Technologie zu gewährleisten, bessere Ölschlamm Kontrolle
  • Abgas Nachbehandlungssysteme zu schützen
  • Für mit E85 Kraftstoff angetriebenen Motoren
     

BRAVOİL empfiehlt komplette Produktpaletten – von denen einige total neu formuliert wurden, um den ILSAC GF-5 Standards zu entsprechen. ILSAC GF-6 ist zur Zeit in Entwicklung und könnte in 2018 eingeführt werden. Es wird 2 Unterkategorien geben

  • GF-6A: ist abwärts Kompatibel mit GF-5, aber mit verbesserter Kraftstoffeffizienz und Haltbarkeit.
  • GF-6B: ähnliche Leistung wie GF-6A aber erlaubt mehr Flüssigkeit Sorten wie zum Beispiel OW-16. Nicht abwärts kompatibel mit GF-5.



 

Motor Schmierstoffe die ursprünglich keine Zusatzstoffe enthielten, wurden zuerst in 1911 auf der Basis seiner Viskosität klassifiziert, unter Verwendung der ersten Viskosität Klassifikation der American Society of Automobile Engineers (SAE);  seitdem hat das sich geändert. Der SAE Grad ermittelt die Fließfähigkeit des Öls bei hohen und niedrigen Temperaturen. Sein Zweck ist Schmieröle für Motoren und Getriebe auf der Basis seiner Viskosität bei einer Referenz Temperatur zu klassifizieren. BRAVOIL S Ultra SAE Grad von 5W30 weist auf einen Viskosität Index bei niedrigen Temperaturen (5) und bei Betriebstemperatur (30) hin.

Die European Automobile Manufacturers’ Association, die ACEA, hat eine Klassifikation von Schmierstoffen, entsprechend ihrer Technischen Spezifikationen und den Anforderungen jedes Motorentyps, geschaffen. Unter den Mitgliedern des Verbandes sind: Ford Europa, PSA Peugeot-Citroën, Daimler, BMW, Jaguar-Landrover, Renault Group, DAF Trucks, Fiat, GM Europe, MAN, Porsche, Scania, Volkswagen, Volvo und Toyota Europa.

Tests werden durchgeführt um Schmierstoffe in standardisierte Kategorien, zu klassifizieren, primär zur Verwendung in europäischen Motoren und unter Europäischen Fahrbedingungen.

Der Standard besteht aus einem Buchstaben, der den Motorentyp  repräsentiert und eine Nummer, die die Leistung repräsentiert. Die neueste Version des ACEA datiert von 2012 und ist anwendbar vom Dezember 2013; er definiert:

  • Vier Kategorien von geläufigen Standard für Benzin (Buchstabe A) und Diesel (Buchstabe B) Motoren
  • Vier Kategorien für Fahrzeuge ausgerüstet mit Abgas Nachbehandlungssystemen (Buchstabe C).

                                               
​​​​​​​

Die Japanische Automotive Standards Organisation oder JASO, hat seine eigenen Standards für Japanische Motoren im Bezug auf Leistung und Qualität festgelegt.
Sie klassifizieren Öl in drei Kategorien:

  • DH-1 und DH-2 für Diesel Industriemotoren
  • DL-1 für Diesel Motoren für Passagierfahrzeuge und Qualifikation von Schmierstoffen für Kraftstoffeffizienz.


Standards der Europäischen Gemeinschaft die maximale Grenzwerte für Schadstoffemissionen  schwere Lastkraftwagen spezifizieren, tauchen seit Anfang der 1990ziger Jahren auf. Diese zunehmen strengere Standards wurden erfolgreich Euro 1 (1993), Euro 2 (1996), Euro 3 (2000), Euro 4 (2006) Euro 5 (Oktober 2009) und Euro 6 (2014). Für Personenkraftwagen gibt es 2 Euro 6 Kategorien: Euro 6B (2014) und Euro 6C (2017).


Um die Luftqualität konstant zu verbessern, berücksichtigen die Euro Standards verschiedene Faktoren, wenn sie die Umweltbelastung von Kraftfahrzeugen beurteilen (den Level von Kohlenmonoxid und der unterschiedlichen Stickoxide, Feinstaub Emissionen usw.).
Die Europäischen Standards müssen direkt von den Auto Herstellern  übernommen werden. Dank seiner Umweltpolitik, ist BRAVOIL verpflichtet Öle zu entwickeln die OEMs erlauben diese Standards zu erfüllen.
 

 

Basis Öl Kategorie Gruppe I
(flüssig raffiniert)
Gruppe II
(hydrotreated)
Gruppe II
(hydrocracked)
Gruppe IV
Schwefel, % > 0.3 < 0.3 < 0.3 PAO
Synthetisch
Schmiermittel
Gesättigt, % < 90 > 90 > 90
Viskosität Index 80 to 120 80 to 120 < 120
X

Quality

The quality control of BRAVOIL starts from the moment the raw materials, base oils, additives or packages are uploaded into the plant.

The quality control of BRAVOIL  starts from the moment the raw materials, base oils, additives or packages are uploaded into the plant. No vehicles will be unloaded before passing and completing a full inspection of raw materials and granted quality approval by the quality department.

Raw materials will be stored in their respective locations while raw materials are being offloaded in the tank farm by monitoring the operation through automated system. Blending starts by using production automation software, which achieves high accuracy that is free from leakage and without flushing.

The approval of the laboratory department is a prerequisite for starting the filling and delivering of our products. The quality control department will monitor the storing and loading up to the point where the vehicle leaves the plant. This full operation is carried out according to international rules and regulations standards, all local authority requirements (from EHS to Civil Defense) and according to industrial rules and regulations in Dubai, obtaining one of the highest standard requirements worldwide. 

 

The American Petroleum Institute, the API, is the organization representing the petroleum and natural gas industry. It is made up of petroleum companies, gasoline additive firms, car manufacturers and testing laboratories. Its role is to create a classification according to the performance of lubricants. This classification is updated as soon as any new problems are highlighted by American car manufacturers.

The standard uses two letters. The first represents the type of application (S is for Service qualifying for gasoline engines, C for Commercial qualifying diesel engines). The second gives the performance level of a lubricant, according to the year the standard comes into effect as this chronological timeline shows.

The API considers all standards which precede SJ and CF as obsolete. The SN standard represents lubricants that give improved protection to engines. These lubricants improve general engine performance and allow extended oil change intervals. The CF standard concerns indirect injection engines. CF standard lubricants efficiently control deposits.

                             

The International Lubricant Standardization and Approval Committee or ILSAC is the organization responsible for creating lubricant specifications for passenger cars. ILSAC/OIL is the entity within ILSAC that develops and introduces the newly required specifications. The entity is divided into two branches: ILSAC, which includes the AAM (Alliance of Automobile Manufacturers) and the JAMA (Japanese Automobile Manufacturers Association)

  • ILSAC, which includes the AAM (Alliance of Automobile Manufacturers) and the JAMA (Japanese Automobile Manufacturers Association)
  • OIL, which is composed of representatives from organizations within the petroleum industry, the API and the ACC (American Chemistry Council)

Tests performed by ILSAC/OIL are certified by the API.

There are five ILSAC specifications:

  • GF-1 and GF-2 are now obsolete.
  • GF-3, introduced in 2001 (API SL level+ improved Fuel Economy +improved volatility+deposit control and viscosity performance) with a limit for phosphorous of 0.1%.max
  • GF-4, introduced in 2005 (API SM level + improved Fuel Economy performance) and designed for low emission vehicles. It includes limits for phosphorus and sulfur contents in order to improve the lifespan of post-treatment systems

GF-5 was introduced in 2010. It was designed with the aim of:

  • Improving fuel economies and maintaining them over time (Fuel Economy retention)
  • Ensuring good protection of new engine technologies, better sludge control
  • Protecting post-treatment systems
  • Suiting E85 fuel driven engines

BRAVOİL proposes complete product ranges – some of wich have been totally reformulated to meet the ILSAC GF-5 standards. ILSAC GF-6 is currently under development nad might be launched in 2018. There will be 2 subcategories:

  • GF-6A: backward compatible with GF-5, but with improved fuel economy and durability.
  • GF-6B: similar performance as GF-6A, but allowing more fluid grades such as 0W-16. Not backward compatible with GF-5

     

Engine lubricants, which originally contained no additives, were first classified in 1911 on the basis of their viscosity, using the first viscosity classification of the American Society of Automobile Engineers (SAE); it has been changing ever since. The SAE grade determines oil's fluidity at high and low temperatures. Its purpose is to classify lubricating oils for engines and transmissions on the basis of their viscosity at a reference temperature. BRAVOIL S Ultra SAE grade of 5W30 indicates viscosity index at low temperature (5) and at operating temperature (30).

 

The European Automobile Manufacturers’ Association, the ACEA, has created a classification of lubricants according to their technical specifications and the requirements of each engine type.

Among the Association’s members are: Ford Europe, PSA Peugeot-Citroën, Daimler, BMW, Jaguar-Landrover, Renault Group, DAF Trucks, Fiat, GM Europe, MAN, Porsche, Scania, Volkswagen, Volvo and Toyota Europe.

Tests are performed in order to classify lubricants into standardized categories, primarily using European engines and under European driving conditions.

The standard is made up of a letter which represents the engine type and a number which represents its performance. The latest version of the ACEA dates from 2012 and is applicable as from December 2013; it defines:

  • four categories of common standards for gasoline (letter A) and diesel (letter B) engines.
  • four categories for vehicles equipped with post-treatment systems (letter C).

                       


 

The Japanese Automotive Standards Organization or JASO, has established its own standards in terms of performance and quality for Japanese engines.

It classifies oils into three categories:

  • DH-1 and DH-2 for industrial diesel engines
  • DL-1 for for Diesel passenger cars engines and qualification of fuel economy lubricants.
     

European Community standards specifying maximum limits for heavy duty vehicle pollution emissions have appeared since the beginning of the 1990s. These increasingly severe standards have successively been called Euro 1 (1993), Euro 2 (1996), Euro 3 (2000), Euro 4 (2006) Euro 5 (October 2009) and Euro 6 (2014). For passenger cars there are 2 Euro 6 categories: Euro 6B (2014) and Euro 6C (2017)

To constantly improve air quality the Euro standards take several factors into account when evaluating a vehicle's pollution (the level of carbon monoxide and of the different nitrogen oxides, the fine particle emissions, etc.)

The Euro standards must be directly applied by the automotive manufacturers. Thanks to its environmental policy, BRAVOİL  is committed to developing oils allowing OEMs to meet these standards.

Base Oil Category Group I
(solvent refined)
Group II
(hydrotreated)
Group II
(hydrocracked)
Group IV
Sulfur, % > 0.3 < 0.3 < 0.3 PAO
Synthetic
Lubricants
Saturates, % < 90 > 90 > 90
Viscosity Index 80 to 120 80 to 120 < 120
X